Lucky

«Über eine Bekannte sind wir damals auf die Streunerhilfe Sizilien gekommen und wir hatten uns auf den ersten Blick in Lucky (damals Bart) verliebt. Von der Vorkontrolle bis zum Eintreffen dauerte es zwar eine Weile, aber die regelmässigen Fotos und Videos haben uns die Wartezeit erleichtert. Ende September 2017 war es endlich soweit. Uns war natürlich bewusst, dass dies ein sehr stressiger Tag für unseren Lucky sein würde: Autofahrten, Flugreise, neue Menschen, neue Umgebung, neue Gerüche – er wurde aus seinem gewohnten Umfeld gerissen und in eine für ihn unbekannte Zukunft geschickt. Obwohl es aufgrund der riesigen Vorfreude nicht einfach war, wollten wir ihn beim ersten Kontakt auf keinen Fall überfordern. Er war dann anfangs auch sehr ängstlich. Schnell hatte das zitternde Häufchen Elend seinen Lieblingsplatz unter der Eckbank gefunden. Wir haben ihm Zeit gegeben, ihn in Ruhe gelassen und Lärm und laute Geräusche möglichst vermieden. Die Kinder waren sehr rücksichtsvoll und im Nachhinein kann man sagen: Das war goldrichtig. Lucky ist langsam aufgetaut, hat vorsichtig seine neue Umgebung erkundet und wurde immer mutiger – auch auf den täglichen Spaziergängen. Es brauchte Geduld, Geduld und nochmals Geduld, gepaart mit viel Liebe und Aufmerksamkeit, mit viel Verständnis und natürlich der Möglichkeit, dass sich Lucky jederzeit in seinen Wohlfühlbereich zurückziehen konnte. Heute liebt Lucky ausgedehnte Spaziergänge und lange Wanderungen – am liebsten mit der ganzen Familie. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir bei unseren Familienausflügen Aktivitäten wählen, die zusammen mit Lucky möglich sind. Es würde uns nie einfallen, ihn einfach alleine Zuhause zu lassen, denn wir lieben Lucky und Lucky liebt uns. Er ist zu einem festen Bestandteil unserer Familie geworden. Und auch wenn nicht immer alles rund läuft und es viel Zeit und Geduld braucht, wir würden jederzeit wieder einem Hund aus dem Tierschutz oder einem Heim eine Chance geben. Es ist unbeschreiblich schön, wenn man von einem freudig wedelnden Hund erwartet wird und die vielen wunderbaren Momente, die man gemeinsam erlebt, sind mit keinem Geld der Welt zu kaufen. Wir können nur sagen: Danke Lucky und auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die aufopferungsvolle Arbeit!» Matthias


Lucky auf Sizilien, bei der Ankunft und mit seiner Familie  in der Schweiz.