Früher konnte man Nicole mit Auslandtierschutz jagen

«Ich bin mit Hunden aufgewachsen und da war vom Biewer Yorkshire bis zum Riesenschnauzer und vom Mischling bis zum Rassehund alles dabei. 2006 erfüllte ich mir meinen Traum vom eigenen Hundesalon. 2014 kam der Abschluss zur Tierheilpraktikerin VDT dazu.

 

Seit 2015 lebt die Shih Tzu-Dame Hupe, die ich von einer Kundin geerbt habe, bei uns. Im Juni 2016 habe ich einen kleinen Kater im Feld aufgesammelt, gesund gepflegt und behalten. Schnell war klar – der kleine Mann braucht Gesellschaft. Auf Facebook habe ich durch Zufall eine Katze gesehen, die mir nicht mehr aus dem Kopf ging. So kam ich mit der Streunerhilfe Sizilien in Kontakt. Alles war rasch geregelt und am 1. November 2016 sind wir nach Sizilien geflogen, um unsere blinde Sophia abzuholen. 


Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man mich mit Auslandtierschutz jagen. Leider machte ich durch meine tägliche Arbeit nur negative Erfahrungen damit. In Sizilien wurde ich aber nicht nur herzlich aufgenommen, ich konnte auch hautnah erleben, dass es Organisationen gibt, die ihren Job nicht nur voller Herzblut, sondern auch absolut gewissenhaft machen.

 

Nach dem Einzug von Sophia ist die Sizilianerfraktion stetig gewachsen. Am 30. November 2016 postete Bianca einen Hund, den sie in einem fürchterlichen Zustand von der Strasse geholt hatten. Es war Schicksal. Prince, mein Schlumpfi, lebt seit März 2017 bei uns. Im März 2018 postete Bianca eine kleine Terrierdame. Da keine Anfragen für sie kamen, hatte ich mich als Pflegestelle angeboten. Als wir bei den Flugpaten in der Schweiz die Tasche geöffnet haben, knurrte sie mich gleich mal an. Da war schon klar, die bleibt. Mittlerweile zeigt unser kleines IT-Girl Maya den Grossen, wo es lang geht. Zu guter Letzt kam im März 2019 der kleine Uli zu uns. Eigentlich sind wir nur als PS eingesprungen. Da er abgesehen von uns alle Menschen äusserst gruselig fand und sich bei uns und unseren Tieren sichtlich wohl fühlte, zog er fest bei uns ein.

 

Seit unserem Besuch vor Ort im 2016 unterstützen ich, mein Mann Bernd und meine Schwester Petra die Streunerhilfe so gut wir können. Wir nähen Sachen und gehen auf Märkte. Wir kümmern uns um Papierkram. Ausserdem organisiere ich Vorkontrollen, bin in Kontakt mit Adoptanten und helfe überall, wo es gerade brennt. Seit 2018 bin ich aktiv im erweiterten Vorstand. Einmal im Jahr reisen wir zudem nach Sizilien und helfen den Mädels, die tagtäglich einen harten Job erledigen, wo wir nur können.» Nicole