Lotar - ein weisser Riese mit Herz

Dieser wunderschöne Herdenschutzhund (geb. 2017) sitzt in einem Canile in Sizilien. Er hatte sicher mal ein Zuhause, denn er ist Menschen gewöhnt. Er mustert aber jeden, der in seinen Zwinger kommt, genau. Lotar nimmt zwar Kontakt auf, ist aber typisch für die beteiligten Rassen Maremmano Abruzzese und Pyrenäenberghund, etwas reserviert. Leckerlies findet er aber super. Dabei verschwindet auch mal ein Finger in seinem Maul – er hat wohl noch nie etwas leckeres aus der Hand bekommen –, haben aber keinen Schaden genommen.

 

Der grosse (ca. 70 cm) Lotar ist ein ruhiger, abwartender und sicherer Rüde, der noch aus sich heraus kommt, wenn er zu den richtigen Menschen kommt. Herdenschutzhunde (HSH) sind Beschützer von Haus und Hof und bis heute werden sie zum Schutz von Nutztieren eingesetzt. Die Eigenschaft, gerne selber zu entscheiden, ist eine weitere wichtige Eigenschaft. Die Rasse ist anpassungsfähig und daher muss ein HSH nicht mit Schafen leben.

 

Hin und wieder bellen, wenn es etwas zu melden gibt, Kontrollgänge im Garten und lange Spaziergänge sollten gewährleistet sein. Das Leben in einem Hunderudel stellt in der Regel kein Problem dar. Jedoch sollte die zukünftige Familie keinen Rüden im Haus haben. Ob er sich mit Rüden verträgt, müsste später getestet werden. Für Lotar suchen wir erfahrene Menschen, die sich mit Herdenschutzhunden auskennen. Ein Garten ist Voraussetzung.